Valentinstag Sprüche

Valentinstagssprüche: All You Need Is Love

Es liegt Liebe in der Luft, wann immer der 14. Februar in greifbare Nähe rückt. Wir kaufen Blumen, machen Pralinen selbst und gestalten wunderschöne Valentinstag-Karten, mit denen wir unseren Gefühlen Ausdruck verleihen wollen. Doch keines der Geschenke wäre vollständig ohne einen liebevollen Valentinstag-Spruch, mit dem wir sagen, was wir tief in unserem Inneren empfinden. Wir haben uns für Dich auf die Suche nach den schönsten, lustigsten und tiefsinnigsten Sprüchen zum Valentinstag begeben. Wir sind uns sicher, dass Du bestimmt eine Liebesbotschaft finden wirst, die zu Dir passt.

Das Herz einer Frau ist ein tiefer Ozean voller Geheimnisse (Titanic)

Filme begleiten uns das gesamte Leben lang. Wir fiebern mit den Protagonisten mit – wir leiden, wenn sie es tun, wir lieben gemeinsam mit ihnen oder vergießen Tränen. Filme wecken in uns Emotionen. Manchmal begeistern sie uns sogar so sehr, dass wir quasi mitsprechen können. Diese Zitate sind uns in besonderer Erinnerung geblieben und eignen sich daher als Valentinstag-Sprüche:


„Ich liebe dich dafür, dass dir kalt ist, wenn draußen 25 Grad sind. Ich liebe dich dafür, dass du anderthalb Stunden brauchst, um ein Sandwich zu bestellen. Ich liebe dich dafür, dass du eine Falte über der Nase kriegst, wenn du mich so ansiehst. Ich liebe dich dafür, dass ich nach einem Tag mit dir dein Parfum immer noch an meinen Sachen riechen kann. Und ich liebe dich auch dafür, dass du der letzte Mensch bist, mit dem ich reden will, bevor ich abends einschlafe. Und das liegt nicht daran, dass ich einsam bin und das liegt auch nicht daran, dass Silvester ist. Ich verrate dir, warum ich heute Abend hierhergekommen bin: Wenn man begriffen hat, dass man den Rest des Lebens zusammen verbringen will, dann will man, dass der Rest des Lebens so schnell wie möglich beginnt.“
(Harry und Sally)


„Jemanden zu lieben und geliebt zu werden, das bedeutet mir so viel. Ich mache mich zwar immer darüber lustig, aber tun wir nicht alles im Leben, um etwas mehr geliebt zu werden?“
(Before Sunrise)


Diese Valentintagsgrüße erwärmen uns das Herz. Geht es Dir nicht ebenso? Wenn wir jede einzelne Zeile lesen, weckt es in uns Gefühle, die so bezeichnend für den Valentinstag sind: Einen Hauch von Hoffnung, ein bisschen Freude und vor allem Liebe für unseren Gegenüber, den wir mit diesen Valentinstag-Sprüchen erreichen wollen.

"Wie soll ich meine Seele halten, daß sie nicht an deine rührt" (Rilke)

Schon vor hunderten von Jahren waren Liebesgedichte eine Form, um die eigenen Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Im Mittelalter wurden schöne Frauen besungen, später verfassten berühmte Dichter und Denker Zeilen voller Liebesschwüre. Wir haben beschlossen, dass wir aus der Vergangenheit lernen sollten – was früher gut war, kann zumindest in der Liebe und bei Valentinstag-Sprüchen heute auch nicht verkehrt sein!


„Du bist die Sonne, die nicht untergeht,
Du bist der Mond, der stets am Himmel steht;
Du bist der Stern, der, wann die andern dunkeln,
Noch überstrahlt den Tag mit seinem Funkeln.
Du bist das sonnenlose Morgenrot;
Ein heit’rer Tag, den keine Nacht bedroht;
Der Freud’ und Hoffnung Widerschein auf Erden –
Das bist du mir, was kannst du mehr noch werden“
(August Heinrich Hoffmann von Fallersleben)


„Die Liebe lehrt
Mich lieblich reden,
Da Lieblichkeit
Mich lieben lehrte.

Arm bin ich nicht
In deinen Armen,
Umarmst du mich
Du süsse Armut.

Wie reich bin ich
In deinem Reiche,
Der Liebe Reichtum
Reichst du mir.

O Lieblichkeit!
O reiche Armut!
Umarme mich
In Liebesarmen.“
(Clemens Brentano)


Wenn wir diese Gedichte lesen, würden wir gern in die Vergangenheit reisen und die Dame sein, die von Dichtern und Denkern als Muße auserkoren wurde. Zeige Deinem/Deiner Liebsten mit unserer Auswahl an Grüßen zum Valentinstag, dass Dir ohne ihn/sie Dein Herz ebenfalls schwer wird.

"Now and then when I see her face" (Guns N’Roses)

In der Regel singen Musiker von ihren Emotionen. Meistens handelt es sich um ein Thema, welches wir alle kennen: Die Liebe. Bis jetzt haben wir uns von Filmen, Dichtern und Denkern inspirieren lassen. Nun widmen wir uns der Musik, die uns mit ihrer Romantik in Stimmung versetzt oder bei Liebeskummer tröstet. Diese Worte eignen sich perfekt für Valentinstag-Sprüche:


„Ich will's in allen Sprachen für dich singen,
auf allen Instrumenten zum Erklingen bringen:
Ich liebe dich.“
(Bodo Wartke)


„Ich lass' für dich das Licht an
Obwohl's mir zu hell ist
Ich hör' mit dir Platten
Die ich nicht mag
Ich bin für dich leise
Wenn du zu laut bist
Renn' für dich zum Kiosk
Ob Nacht oder Tag

Ich lass' für dich das Licht an
Obwohl's mir zu hell ist
Ich schaue mir Bands an
Die ich nicht mag
Ich gehe mit dir in die
Schlimmsten Schnulzen
Ist mir alles egal
Hauptsache du bist da“
(Revolverheld)


Sprechen Dir diese Songzeilen nicht auch aus der Seele? Geben sie das wieder, was Du tief in Deinem Innersten fühlst? Dann hast Du schöne Valentinstag-Sprüche für Deine Liebsten, für Freunde und Familie gefunden – kurz, knackig und doch aussagekräftig.

"Morgens kann ich nichts essen, weil ich dich liebe."

Du bist kein großer Freund von Romantik? Das musst Du auch nicht sein. Es müssen schließlich nicht zwingend süße Valentinstag-Sprüche sein. Wie wäre es zum Beispiel mit einer lustigen Variante, die Dich und die Beschenkten zum Lachen bringt?


„I’m not yours,
you’re not mine.
Be my
Anti Valentine.“


„Morgens kann ich nichts essen, weil ich dich liebe,
Mittags kann ich nichts essen, weil ich dich liebe, Abends kann ich nicht schlafen, weil ich HUNGER HABE!“


„Die wichtigsten Dinge sollte man immer bei sich haben. Ich frage mich nur, wie ich Dich in meine Handtasche stopfen soll!“


„Überall Herzen, Schokolade, knutschende Pärchen und ich – ich mach mir heute Pizza!“


„Valentin ist der schönste Tag, wenn man gerne Blumen mag. Doch weil ich keine Blumen für dich hab, sag ich dir nur, dass ich dich mag.“


Mit diesen Valentinstagsgrüßen zauberst Du definitiv ein Lächeln auf die Lippen Deines Gegenübers; und zeigst trotzdem, dass Du an ihn/sie gedacht hast.

Schöne Liebessprüche zum Valentinstag – keine Pflicht, sondern die Kür

Der 14. Februar ist das Sinnbild von Romantik für alle Liebenden. Manchmal reichen Worte aber einfach nicht aus, um zu zeigen, wie wir für unsere/n Partner/in empfinden. Du kannst Deinen Gefühlen mit vielen Dingen Ausdruck verleihen: Blumen, Schokolade oder kleinen Aufmerksamkeiten wie unseren Fotogeschenken zum Valentinstag. Wichtig ist in erster Linie, dass Du Dein Herz öffnest – unabhängig davon, ob ihr euch etwas schenkt oder nicht. Aus diesem Grund haben wir für Dich diese Sammlung an Valentinstag-Sprüchen zusammengestellt. Wenn Dir die Worte fehlen, haben wir vielleicht die richtige Liebeserklärung an Deinen Schatz für Dich.

Valentinstagssprüche
Nach oben