So gestaltest du einen Fotofamilienkalender und bleibst top organisiert
Von PosterXXL am 3. Dezember 2025
Hast du alle Hände voll zu tun mit Schulfahrten, Sportbekleidung und (schon wieder einer) Geburtstagsparty? Dann ist ein Kalender als Familienplaner genau das Richtige für dich. Wir zeigen dir, wie du einen Familienkalender selbst gestalten und ruckzuck Ordnung ins Chaos bringen kannst.

Es ist Montagmorgen. Du musst daran denken, wer Fußballtraining hat (und seine Ausrüstung braucht), wer einen Zahnarzttermin hat, wer in einem Nachmittagskurs ist und was es zum Abendessen gibt. Ganz schön viel auf einmal.
Das Familienleben ist schön – aber auch ein bisschen chaotisch. Genau hier kommt der Fotofamilienkalender ins Spiel. Er hängt gut sichtbar für alle, sodass du dir die zerknitterten Kühlschrankzettel endlich sparen kannst.
Hier ist dein kompletter Guide zur Erstellung eines Familienplaners für die Wand. Wir zeigen dir, wie du einen Familienkalender selbst gestalten kannst und ihn optimal nutzt.
Was ist ein Familienplaner für die Wand?
Und was unterscheidet einen Familienplaner von einem normalen Kalender? Mit einem Wort – Spalten. Anstatt eines großen Felds für jeden Tag hat ein Familienplaner 3, 4 oder 5 Spalten. Jeder bekommt seine eigenen Spalte in deinem personalisierten Familienplaner, sodass du auf einen Blick sehen kannst, wer was macht.
Es ist der ultimative Organizer für deine Küche oder deinen Flur. Mit einem Blick auf die Wand verrät er dir sofort alle Monatspläne für jedes Familienmitglied – keine vergessenen Termine, Flötenkonzerte oder Fußballtrainings mehr.
So nutzt du deinen Familienkalender für 2026 optimal
Einen Fotokalender als Familienplaner zu erstellen ist die eine Sache – alle dazu zu bringen, ihn zu nutzen, ist eine andere. Hier sind ein paar Tipps, wie du ihn im Handumdrehen in deinen Alltag integrierst:
- Platziere ihn dort, wo ihn jeder sieht: Häng deinen Familienwandkalender in die Küche, den Flur – überall dort, wo am meisten los ist. Du kannst unsere Familienkalender in A3 und A4 selbst gestalten, sodass du die perfekte Passform für dein Zuhause findest.
- Mach das Sonntagsupdate zu einer festen Routine: Nimm dir jeden Sonntagabend fünf Minuten Zeit, um den Familienplaner mit all den Terminen für die kommende Woche auszufüllen. So kannst du besser vorausplanen und hast die Woche bestens im Blick.
- Nutze ihn für alles: Halte dich nicht nur an die großen Termine – trag auch die schönen Dinge ein. Filmabend, Pizza, wer aussuchen darf, was es zum Abendessen gibt. Wenn ihr alles notiert, auf worauf ihr euch freut, könnt ihr euren Familienkalender noch besser personalisieren und kleine Alltagshighlights feiern.
Entdecke unsere Designs für deinen Familienkalender mit Fotos
Wenn du einen Familienplaner gestalten willst, soll er auch schön aussehen – schließlich hängt er 12 Monate lang an deiner Wand. Starte also am besten mit dem passenden Design.
Wir haben viele verschiedene Designs, die perfekt zu deinem Zuhause passen. Bist du ein minimalistischer Typ, der klare Linien und Ruhe liebt? Dann sind unsere modernen Designs genau dein Ding. Du magst es bunt und fröhlich? Wähle ein verspieltes oder kräftiges Kalenderdesign. Und wenn es etwas kreativer sein darf, werden dich unsere rustikalen Designs und Scrapbook-Stile sicher begeistern.
Mit einem Themenkalender verschaffst du dir einen kreativen Vorsprung. Und wenn du lieber deine eigene Vision umsetzen und deinen Familienplaner komplett selbst gestalten willst, ist das natürlich ebenfalls möglich.
So kannst du deinen Familienplaner mit eigenen Fotos gestalten
Wenn du deinen Familienkalender mit Fotos, Terminen und mehr füllst, wird er zu einem Unikat und zu deinem ganz persönlichen Organizer. Mit unseren benutzerfreundlichen Tools verleihst du ihm im Handumdrehen eine persönliche Note.
- Fülle ihn mit Fotos: Warum für einen normalen Kalender entscheiden, wenn du einen Familienkalender mit eigenen Fotos gestalten kannst? Füge deine Lieblingsschnappschüsse für jede Monatsseite hinzu und freu dich bei jedem Umblättern auf neue Erinnerungen. Ein Organizer und Fotoalbum zugleich.
- Füge eure Namen hinzu: Das Nonplusultra dieses Kalenders? Du kannst einen personalisierten Familienkalender mit Namen aller Familienmitglieder erstellen. Keine Streitigkeiten darüber, wessen Spalte welche ist.
- Füge besondere Daten hinzu: Lust, auf einen wirklich maßgeschneiderten Kalender? Du kannst deine eigenen Events direkt in das Kalenderraster einfügen. Trage Geburtstage, Jahrestage und Familienevents ein und mach ihn noch persönlicher.
- Beginne mit jedem beliebigen Monat: Wer sagt, dass Kalender im Januar beginnen müssen? Wenn du dich im Mai entscheidest, einen Familienkalender mit Fotos zu erstellen oder einen Kalender zu Schulbeginn brauchst, ist das kein Problem. Du kannst den Startmonat frei wählen.
Der ideale Familienkalender für 2026 ist einer, der alle Termine an einem Ort sammelt. Weniger Last-Minute-Panik, weniger Doppelbuchungen und mehr Lieblingsfotos an der Wand – was will man mehr?
Bereit, Ordnung ins Familienchaos zu bringen? Stöbere durch unsere Auswahl und gestalte jetzt deinen idealen Familienkalender online.