Was ist die Make-A-Wish Foundation?

Die Make-A-Wish Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, deren Ziel es ist, schwersterkrankten Kindern im Alter von 2 bis 18 Jahren ihre Herzenswünsche zu erfüllen.

Tausende von Kindern leiden an schweren Krankheiten, die ihr Leben und das ihrer Familien dramatisch verändern. Häufig setzt die Diagnose ihrer Kindheit ein abruptes Ende. Ihr Alltag ist nun von Behandlungsplänen, Krankenhausaufenthalten und schlaflosen Nächten geprägt. Die Erfüllung eines Herzenswunsches soll diesen Kindern einen Teil ihres Lebens wiedergeben, der durch die Erkrankung gestohlen wurde. Sie soll Glück und Freunde ins Leben der Kinder und ihrer Familien bringen und hinterlässt einen tiefgreifenden, dauerhaften Einfluss auf ihr ganzes Leben.

Was beinhaltet die Partnerschaft?

Unsere Organisationen haben gemeinsame Werte, die sich darauf konzentrieren, die großen und kleinen Momente im Leben zu feiern, die gemeinsamen Erinnerungen und die unvergesslichen Geschichten, die wir erleben. Deshalb haben wir unsere Kräfte mit der Make-A-Wish Foundation gebündelt und engagieren uns leidenschaftlich dafür, solche wertvollen Momente mit den Kindern und ihren Angehörigen zu feiern. Wir unterstützen die Make-A-Wish Foundation durch Spendenaktionen, Fotoprodukte und Freiwilligeneinsätze unserer Mitarbeitenden.

Unsere Freiwilligeneinsätze

Mit der Bereitstellung unserer Produkte und Spendenaktionen wollen wir dazu beitragen, durch die Erfüllung von Herzenswünschen unvergessliche Erlebnisse zu schaffen. Unser Team von Freiwilligen gestaltet, druckt und versendet Fotobücher für rund 500 bis 700 verwirklichte Wünsche pro Jahr, damit die Kinder und ihre Familien diese glücklichen Momente in Erinnerung behalten können.

Wir stellen vor: Alexander Hof, Produktverantwortlicher und Fotograf bei Freiwilligeneinsätzen

Wie bist du dazu gekommen, dich bei posterXXL für Make-A-Wish zu engagieren?

„Ich habe mich als Freiwilliger für die Erstellung von Fotobüchern gemeldet. posterXXL ist stolzer Partner der Make-A-Wish Foundation. Die Partnerschaft begann damit, dass wir für jeden erfüllten Wunsch ein kostenloses Fotobuch gedruckt haben, was ich und der Rest des 50-köpfigen Freiwilligenteams mit Freude und Stolz tun.“

Wie genau sieht deine Freiwilligentätigkeit aus?

„Wir erhalten Fotos von einem Kind und der Erfüllung seines Herzenswunschs. Diese Bilder bearbeiten wir und dokumentieren das Erlebnis in einem unserer wunderschönen Fotobücher, das an die Familie verschickt werden kann. Unsere Arbeit steht in direktem Zusammenhang mit der Mission von posterXXXL, Freude zu schaffen und Menschen glücklich zu machen, indem wir Erinnerungen an besondere Momente festhalten.

Dabei habe ich schnell gemerkt, dass es schwer ist, eine Geschichte zu erzählen, die man nicht selbst erlebt hat. Deshalb habe ich mich auch für Freiwilligeneinsätze als Fotograf beworben und bin nun regelmäßig dabei, wenn die Wünsche der Kinder erfüllt werden, um den Zauber dieses Moments für die Kinder einzufangen. Ich habe auch schon einige Fotobücher persönlich bei Kindern in der Nähe vorbeigebracht. Es ist ein unglaublich schönes Gefühl, das Lächeln der Kinder zu sehen, wenn sie die Erfüllung ihres Wunschs noch einmal erleben können. Die Kinder lieben diese Bücher so sehr, dass sie sie bei Krankenhausaufenthalten häufig mitnehmen. Für sie ist es eine wertvolle Erinnerung.“

Hast du einen der verwirklichten Wünsche in besonderer Erinnerung behalten?

„Vor kurzem haben wir eine pinkfarbene Limousine und einen Porsche GT3 für eine Fahrt besorgt. Das Mädchen, das den Wunsch geäußert hatte, bat um die zwei Wagen, nicht weil sie selbst besonders auf die Marke Porsche stand, sondern weil sie wollte, dass ihre beiden Brüder an dem Erlebnis teilnahmen. Unsere Polizeieskorte brachte den Verkehr an jeder Kreuzung zum Stillstand. Es war beeindruckend und auch aus fotografischer Sicht ein sehr schöner Tag. Was alle diese Erlebnisse gemeinsam haben, ist die positive Erfahrung, die diese Kinder durch die Erfüllung ihrer Wünsche machen. Egal wie schlimm ihre Situation ist, sie strahlen den ganzen Tag vor Freude!“

Unsere Spendenaktionen

posterXXL unterstützt die Make-A-Wish Foundation auch durch das Sammeln von Spenden. Im September 2023 stellten sich 21 engagierte Mitarbeitende der bisher größten körperlichen Herausforderung: Sie legten mit dem Fahrrad in vier Tagen eine 500 km lange Strecke von London nach Amsterdam zurück und sammelten dabei 20.000 € für die Make-A-Wish Foundation.

Wir stellen vor: Madalina Ion, Social Media Manager und Teilnehmerin der Radtour

Was hat dich dazu inspiriert, an der Radtour für Make-A-Wish teilzunehmen?

„Ich war begeistert von der Idee, das Bewusstsein für die wundervolle Arbeit der Make-A-Wish Foundation zu stärken und Spenden zu sammeln, um schwer erkrankten Kindern und ihren Familien eine Freude zu machen. Außerdem liebe ich Abenteuer! Ich nutze jede Gelegenheit, um meine Grenzen zu testen und mehr über mich selbst zu lernen. Die Aktion war auch eine tolle Gelegenheit, neue Kontakte zu Kolleg:innen zu knüpfen, mit denen ich vielleicht nicht täglich zusammenarbeite, und unser Unternehmen als Ganzes besser zu verstehen.“

Was war der schwierigste Teil für dich?

„Am schwierigsten war für mich das Radfahren in Großbritannien. Ich lebe in Amsterdam und Großbritannien war ein Land, das ich nicht kannte, mit Regeln, an die ich mich schnell gewöhnen musste. Die Autos fahren natürlich auf der anderen Straßenseite, und einige der Hügel ließen mich an mir selbst zweifeln. Aber Herausforderungen bieten auch eine Chance, Neues zu lernen und sich inspirieren zu lassen. Diese vier Tage waren hart, ja, aber am Ende hat es sich gelohnt, weil wir alle Gelegenheit hatten, eine gute Sache zu unterstützen und einen Beitrag dazu zu leisten, schwer erkrankten Kindern Herzenswünsche zu erfüllen.“

Unsere Partnerschaft mit der Make-A-Wish Foundation und unser Beitrag zur Verwirklichung der Wünsche von schwerstkranken Kindern erfüllen alle von uns bei posterXXL mit Stolz. Folge uns auf unseren Social-Media-Seiten, um aktuelle Informationen über die Partnerschaft zu erhalten.

Mehr über Make-A-Wish erfährst du unter: https://worldwish.org/

Kommentare