Von Fotobüchern zu Wandbildern – bei posterXXL findest du eine riesige Auswahl an thematischen Designvorlagen für Fotoprodukte. Wenn du deine Fotos in einzigartige personalisierte Geschenke verwandeln willst, bist du bei uns genau richtig. Hier sind unsere Top-Tipps zur Gestaltung unserer beliebtesten themenspezifischen Produkte!

  • Gestalte einzigartige Fotoprodukte mit posterXXL
  • 100%-Zufriedenheitsgarantie
  • Schnell und einfach online bestellen

Einen Familienplaner gestalten

Du kennst das wahrscheinlich: Vor lauter Terminen weißt du nicht mehr, wo dir der Kopf steht, vor allem wenn du auch den Alltag deiner Familie organisieren musst. Dann ist es Zeit, Ordnung zu schaffen: Mit unseren personalisierten Familienplanern behältst du alle Termine immer im Auge. Was für deine eigene Familie gilt, gilt natürlich genauso gut für andere: Deshalb eignen sich unsere Familienplaner auch perfekt als personalisiertes Geschenk.

Schau dir beispielsweise unsere Designvorlage „Handgemachter Planer“ an. Sie zeichnet sich durch einen sehr natürlichen Look aus und ist eine tolle Option, wenn du mit unserem Layout-Tool mehrere Fotos auf eine Seite einfügen willst. Unser Designteam rät, sich bei der Gestaltung eines Familienplaners auf einen Stil festzulegen und dabei zu bleiben. Du wirst sehen: Wenn du ein einheitliches Layout verwendest, fügen sich die Seiten ganz harmonisch zusammen, selbst wenn du noch Anpassungen vornimmst.

Moderne Kalender anpassen

Nicht jeder mag einen allzu dekorativen oder saisonalen Kalender. Das verstehen wir: Schließlich hängt er das ganze Jahr über an der Wand. Wenn du ein personalisiertes Fotogeschenk gestalten willst, das stilvoller und moderner ist, heißt die Devise: Weniger ist mehr. Wähle ein großes Bild für jeden Kalendermonat und lass den Weißraum sprechen. So erzielst du einen minimalistischen Look und erzeugst die gewünschte Wirkung. Eine unserer meistverkauften Designvorlagen ist „Monat“: die ideale Wahl für alle, die ihr Zuhause in einem modernen Stil eingerichtet haben.

Selbst gestaltete Karten senden

Du willst zu einem Anlass einladen, ein freudiges Ereignis ankündigen oder deinen Lieben einen Gruß senden? Unser Kreativteam ist sich einig: Die Karten sollten persönlich, fröhlich und unbeschwert gestaltet sein. Wenn du gerne Insider-Witze mit Freunden austauschst oder deine Familie aufheitern willst, empfiehlt unser Team ein Design mit leuchtenden, kräftigen Farben. Das ist genau dein Ding? Dann schau dir beispielsweise unsere Designvorlage „Strahlend schön“ an. Beim Papier kannst du außerdem zwischen matt, extramatt und glänzend wählen.

Tipps für liebevolle Grußkarten

Es ist nie der falsche Zeitpunkt, um jemandem zu sagen, dass du an ihn oder sie denkst. Wir haben unsere Texter nach Empfehlungen gefragt, wie du deine Gedanken am besten in Worte fassen kannst. Ihrer Meinung nach reicht ein klassisches, schlichtes „Ich denke an dich“ in den meisten Fällen aus. Wenn du aber an enge Freunde oder deine Familie schreibst, kannst du deine Nachricht ruhig ausführlicher und persönlicher gestalten.

Noch ein Tipp von unserem Team: Achte darauf, dass deine Nachricht und der Stil deiner Karte gut zusammen passen. Eine Karte mit modernem Design ist schlicht, dazu passt eine kurze, aber liebevolle Nachricht am besten. Schau dir doch mal unsere Designvorlage „Fotostreifen“ an und lass dich inspirieren.

Den Weißraum optimal nutzen

Wenn du andere über Weißraum sprechen hörst, weißt du, dass du in der Designabteilung gelandet bist. Wir haben unsere Designer gefragt, was damit eigentlich gemeint ist. Sie nahmen alle ihre Kopfhörer ab und erklärten uns, dass der Weißraum in einem Fotoalbum oder in einem individuell gestalteten Fotobuch sehr wirkungsvoll ist. Wenn du Weißraum um deine Bilder herum verwendest, heben sie sich besser ab. Außerdem verleiht er deinen Seiten ein frisches, sauberes Aussehen.

Weiß passt laut unseren Designern außerdem gut zu jedem Foto. Lass also genug Raum um deine Fotos herum frei, um ihnen einen natürlichen Rahmen zu geben und das Foto selbst richtig in Szene zu setzen. In unserem Fotobuch „Reisen klassisch“ siehst du ein Beispiel dafür, wie der Weißraum Fotos perfekt zur Geltung bringt.

Ein Babyfotobuch gestalten

Wir lieben die süßen Babyfotobücher, die unsere Kundinnen und Kunden bei uns erstellen. Deshalb bieten wir jede Menge hinreißende Themenfotobücher an, um ihnen beim Gestalten zu helfen. Wenn du ein Babyfotobuch erstellen willst, denk am besten erst darüber nach, für wen du es erstellen willst. Für dich selbst? Dann kannst du es ganz schlicht halten und die Geschichte deines Babys in Meilensteinen erzählen. Für die stolzen Großeltern? Dann füge vielleicht ein paar Anekdoten aus der Schwangerschaft oder von der Geburt hinzu, damit sie die ersten Wochen und Monate mit ihrem Enkel noch mehr genießen können.

Unser Themenfotobuch „Schlicht und einfach“ ist, wie der Name schon sagt, genial in seiner Schlichtheit und lenkt den Fokus ganz auf dein Neugeborenes. Schau es dir hier an.

Auf Einheitlichkeit achten

Am Ende unserer Tour durch unsere Kreativabteilung wollten wir von unserem Team wissen, ob es etwas gibt, das beim Gestalten thematischer Fotogeschenke bei posterXXL als absolutes Muss gilt. Die einstimmige Antwort lautete: Auf Einheitlichkeit achten! Schriftarten, Formen, Farben und der allgemeine Look der Fotoprodukte sollten einheitlich und stimmig sein. Bei der Auswahl einer Hintergrundfarbe ist es beispielsweise sinnvoll, eine oder mehrere Farben zu wählen, die zu den Farben in deinen Bildern passen. Gleiches gilt für die Farbe des Titels und die Textfarbe oder für Formen oder Rahmen.

Wenn du dein Design selbst gestaltest, ohne eine unserer Vorlagen zu nutzen, kannst du ein oder zwei Farben aus dem Dropdown-Menü „Trendfarben“ in der Online-Software wählen und sie durchgehend anwenden, um einen einheitlichen Look zu erzielen. Ein tolles Beispiel dafür ist eines unserer Lieblingsfotobücher: „Pop Art“. An dem auffälligen Design zeigt sich, wie wirkungsvoll die Verwendung einheitlicher Farben, Formen und Muster sein kann.

Wir hoffen, dass die Tipps unserer Experten dich inspiriert haben, deine eigenen Fotoprodukte zu gestalten. Jetzt musst du nur noch loslegen. Sieh dich auf unserer Website nach Themenvorlagen um, die zu deinem Vorhaben passen. Klicke auf den Button unten und starte jetzt!

GESTALTE JETZT

Kommentare