Für werdende Mütter ist die Zeit vor der Geburt eine besonders spannende und emotionale Zeit, in der man voller Freude und Aufregung einen neuen Lebensabschnitt erwartet. Besonders schön ist es daher, wenn man während dieser Zeit gute Freunde um sich hat, mit denen man dieses einzigartige Lebensereignis feiern kann, denn geteilte Freude ist bekanntlich doppelte Freude. Am besten eignet sich für so einen Anlass eine Babyparty, oder wie man es im englischsprachigen Raum nennt “Babyshower”. Die werdende Mutter wird dabei mit Geschenken und witzigen Spielen überrascht und steht im Mittelpunkt des Geschehens.

Wie organisiert man eine Babyparty?

Die Organisation einer Babyparty übernimmt am besten eine enge Vertraute der werdenden Mutter, wie beispielsweise eine Schwester, Cousine, oder die beste Freundin – denn sie kennt Geschmack und Vorlieben und weiß, wer bei so einer Babyparty auf keinen Fall fehlen darf.

Als erstes gilt es, ein passendes Motto für die Babyparty zu wählen, welches sich später auch in der Deko widerspiegeln kann. Hierbei können beispielsweise bestimmte Farbtöne, Muster, oder Motive verwendet werden, die zum Anlass passen. Luftballons dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Außerdem ist der Veranstaltungsort, an dem die Babyparty stattfinden soll, ein wichtiger Faktor, den man bedenken sollte, denn er muss für alle Gäste gut erreichbar sein und genug Platz für alle Gäste bieten. Gerade bei den Spielen möchte man sich frei bewegen können. Falls jemand im Freundeskreis oder in der Familie ein großes Wohnzimmer hat, könnte man die Babyparty dort veranstalten, ansonsten kann man natürlich auch speziell für diesen Anlass einen passenden Raum mieten. Idealerweise wählt man einen Lockvogel (wie beispielsweise den Partner), der die werdende Mutter unter einem Vorwand an den Ort des Geschehens lockt, denn so ist der Überraschungseffekt am größten.

Als nächstes sollte man sich darüber Gedanken machen, wie man für das leibliche Wohl der Gäste sorgen möchte, sei es mit kleinen Häppchen, Snacks, Getränken, einer Babyparty-Torte, Muffins, oder einem Buffet. Da der Ehrengast selbst keinen Alkohol trinken wird, könnten die anderen Gäste sich dem anschließen und ihr alle gemeinsam mit alkoholfreiem Kindersekt zuprosten.

Ideen für die Babyparty

Was wäre eine Babyparty ohne witzige und unterhaltsame Spiele. Schließlich gehören Spiele zum A und O des Elternseins, also gewöhnt man sich besser gleich daran. Deshalb haben wir hier ein paar Ideen für Babyparty-Spiele zusammengefasst:

Errate das Baby

Da sich bei einer Babyparty natürlich alles ums Thema Baby dreht, ist ein ideales Spiel “Errate das Baby”. Hierbei sammelt jemand aus dem Freundeskreis im Vorhinein Babyfotos aller Gäste und die werdende Mutter muss erraten, welcher ihrer Gäste auf dem jeweiligen Babyfoto zu sehen ist. Am einfachsten ist es, sich die Babyfotos von den Gästen einige Wochen im Voraus virtuell per E-Mail oder aufs Handy schicken zu lassen und Fotoabzüge davon anfertigen zu lassen, die man dann auf der Babyparty aufhängen oder rumreichen kann. Auch Fotomagnete eignen sich zu diesem Zweck hervorragend. Bestelle dazu je nach Gästeanzahl einfach ein oder mehrere 9er-Sets. Die werdende Mama kann die Bilder später als Andenken behalten.

Baby Bingo

Bei diesem Spiel handelt es sich um das allseits bekannte und äußerst beliebte Spiel “Bingo”, allerdings mit Begriffen rund ums Baby. Hier gilt es also die Ohren zu spitzen, wenn man die Begriffe “Schnuller”, “Kinderwagen”, oder “Windel” hört. Ansonsten ändert sich nichts an den Spielregeln. Die Bingo-Vorlagen kann man sich aus dem Internet herunterladen, selbst entwerfen und ausdrucken oder Online bestellen.

Erschmecke den Babybrei

Für die meisten von uns ist es wohl schon eine gefühlte Ewigkeit her, dass wir Babybrei probiert haben – umso schwieriger sollte es darum sein, den Brei nun einer bestimmten Geschmacksrichtung zuzuordnen. Für dieses Spiel benötigt man nur 5 verschiedene Babybrei-Sorten (diese kann man im Supermarkt oder in der Drogerie kaufen, oder online bestellen), eine Augenbinde und einen Löffel. Der werdenden Mutter werden die Augen verbunden, während sie jeweils die verschiedenen Brei-Sorten probieren darf und dabei erraten muss, um welche Geschmacksrichtung es sich handelt.

Wie gut kennst du deine Freunde

Bei diesem Spiel schreibt jeder Gast drei besondere Eigenschaften oder Fakten über sich auf ein Stück Papier, ohne seinen Namen dazuzuschreiben (z.B.: Ich kann meine Nasenspitze mit der Zunge antippen, oder ich bin schon mal in 80 Tagen um die Welt geflogen). Im Anschluss müssen alle erraten, um wen es sich jeweils handelt. Bei diesem Spiel findet man die interessantesten und lustigsten Dinge über einander heraus und es hilft außerdem dabei, die Stimmung aufzulockern, besonders wenn sich nicht alle Gäste untereinander kennen.

Babyparty Geschenke

Kleine Baby Bibliothek

Eine besonders tolle Geschenkidee für eine Babyparty ist es, wenn alle Gäste jeweils ihr liebstes Kinderbuch auswählen und es als Geschenk gleichzeitig der werdenden Mutter überreichen, denn so hat das Baby gleich von Geburt an eine liebevoll ausgewählte kleine Baby Bibliothek im Kinderzimmer stehen. Noch schöner ist es, wenn jeder eine persönliche Nachricht ins Buch schreibt. Wer ganz kreativ sein will, kann natürlich auch ein Fotobuch bestellen und darin eine eigene Geschichte fürs Baby erzählen, beispielsweise mit selbstgemachten Tierbildern.

Strampler mit Liebesbotschaft

Man nehme einen weißen Baumwoll-Strampler (ein Lätzchen ist auch möglich) und bunte Filzstifte, und schon kann es losgehen. Jeder wählt eine Farbe und beschriftet den Strampler mit herzlichen Wünschen und Liebesbotschaften fürs Baby. Persönlicher geht es kaum. Wenn der Strampler auch getragen werden soll, eignen sich hautverträgliche Textilmalstifte am besten, damit die Grüße auch nach mehrmaligem Waschen noch zu sehen sind. Alternativ kann der Strampler mit den Grüßen auch eingerahmt und im Kinderzimmer an der Wand angebracht werden.

Virtuelle Babyparty

Falls nicht alle Gäste an einem Ort sein können, weil sie beispielsweise im Ausland leben, ist eine virtuelle Babyparty eine gute Lösung. So kann jeder, der der werdenden Mama etwas bedeutet, teilnehmen, egal ob nah oder fern. Damit es sich so anfühlt, als seien alle am selben Ort, können alle Gäste den gleichen virtuellen (festlichen) Hintergrund wählen, beispielsweise geschmückt mit Luftballons oder Konfetti. Die Geschenke werden der werdenden Mutter im Vorhinein per Post zugeschickt, damit sie diese vor laufender Kamera öffnen kann. Baby Bingo und die meisten anderen Spiele können übrigens auch virtuell gespielt werden und machen so mindestens genauso viel Spaß.

Kommentare