Bye-bye, weiße Wände – hallo, frische Farbtöne! Endlich ist der Frühling da und somit auch die Zeit, deine vier Wände etwas aufzupeppen! Wir geben dir ein paar Tipps, wie du deine Wanddeko fit für den Frühling machst.
Lass Frühlingsgefühle aufkommen mit kräftigen Farben
Nach dem kalten Winter wird es Zeit, endlich wieder Farbe in dein Leben zu bringen. Knallige Motive und spritzige Farbtöne in Grün, Orange oder Gelb lassen deine Wohnung persönlicher und lebendiger wirken! Ein Foto auf Aluminium bringt kräftigen Farben ganz besonders gut zum Ausdruck und sorgt für einen frischen Look an der Wand! Acrylglas hingegen verleiht deinen Fotos eine einzigartige Tiefe und Lebendigkeit.
Erstelle dir deine eigene kleine Galerie aus mindestens drei Bildern und erwecke deine Lieblingsmomente zum Leben. Für einen einheitlichen, harmonischen Look stimmst du dabei die Farben in der Kleidung der Personen oder den Landschaftsaufnahmen aufeinander ab.
Tipp: Vielleicht ist ja mal wieder Zeit zum Ausmalen? Vergiss nicht, die Farben deiner Wandbilder auch auf die Wandfarbe abstimmen.
Flora und Fauna bei dir daheim: Frühlingsdeko für die Wand
Hol dir die Natur nach Hause mit Frühlingsdeko zum Aufhängen! Egal, ob in echt oder auf einem Wandbild – Naturmotive frischen deine Wohnung auf und sorgen für Wohlfühlmomente. Von Blumenmotiven, Frühlingswiesen oder Landschaftsaufnahmen mit Bächlein und Vögeln kannst du dir aussuchen, was dir gefällt, um deine persönliche Wohlfühloase zu gestalten.
Für mehr Grün in deinem eigenen Reich kannst du deine Wandbilder auch mit Zimmerpflanzen oder einem Strauß Blumen kombinieren. Tulpen, Hyazinthen und Pfingstrosen haben von März bis Mai Saison, aber auch Narzissen dürfen im Frühling nicht fehlen. Alternativ haben auch Trockenblumen einen schönen Effekt.
Zurück zur Natur: natürliche Leinwand oder Holzrahmen
Für einen besonders bodenständigen Look solltest du auf natürliche Materialien wie Holz oder Leinen setzen. Lass dafür doch dein Lieblingsfoto oder ein schönstes Naturmotiv auf eine Leinwand drucken. Die edle Leinenstruktur wirkt natürlich und verleiht deinem Heim eine Extraportion Gemütlichkeit.
Eine weitere Möglichkeit ist, dein Wandbild für den Frühling mit einem dekorativen Rahmen zu versehen. Ein Holzrahmen beispielsweise setzt schöne Akzente und wertet deine Wand gleich ein wenig auf.
Knallige Kombinationen für die Wanddeko im Frühling
Bring deine Persönlichkeit zum Ausdruck und spiele mit verschiedenen Materialien und Farbkombinationen! Hol dir zum Beispiel ein paar Fotokacheln mit deinen schönsten Motiven. Du kannst mit unterschiedlichen geometrischen Formen experimentieren und genau deinen Stil finden.
Wenn du gern öfters umdekorierst, ist eine Magnet-Collage im Rahmen genau dein Ding. Die einzelnen Magnete nehmen ruckzuck darin Platz und lassen sich genauso schnell wieder austauschen, wenn du Nachschub an neuen Fotos bekommst.
Kleine, aber feine Frühlingsdeko-Ideen für dein Zuhause
Oft sind es schon kleine Veränderungen, die einen großen Effekt haben. Ein paar bunten Vasen, Kerzenständer und Steinskulpturen etwa sorgen für ein ganz besonders Ambiente. Neue Kissen fürs Sofa mit Blumenmustern oder einem Tiermotiv bringen frischen Wind ins Wohnzimmer und lassen den Raum gleich wie neu wirken.
Keinen Platz für große Wandbilder? Wir haben noch eine andere Idee für dich in petto: Einen Foto-Holzblock kannst du ganz einfach als coolen Farbakzent ins Regal stellen. Dort ist ein Blickfang und zeigt dein schönstes Frühlingsmotiv oder einen ganz besonderen Moment mit deinen Lieben.
Inspiriert? Dann lass die Sonne in dein Herz und gestalte dein Zuhause etwas frühlingshafter!