DIY Geburtstagsgeschenke

DIY-Geburtstagsgeschenke: Ideen, die inspirieren

Jedes Jahr kommt er total überraschend: Der Geburtstag. Eigentlich wissen wir ganz genau, wann der große Tag eines Familienmitglieds oder Freundes ist. Und doch passiert es uns nicht selten, dass wir überrascht feststellen, dass wir am kommenden Samstag zur Feier geladen sind. Nun stellt sich die Frage: Was schenkst Du? Etwas zu bestellen, ist oft sehr unpersönlich. Gerade dann, wenn wir etwas in Zeitnot geraten. Selbermachen ist viel besser. Deshalb zeigen wir Dir, mit welchen DIY-Geburtstagsgeschenken Du auf jeden Fall punkten kannst.

Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast

Hast Du einen Freund oder eine Freundin, mit der Du bereits seit vielen Jahren befreundet bist? Dann ist es immer eine gute Idee, eine schöne Erinnerung zu verschenken. Unsere klare Empfehlung: Ein DIY-Geburtstagsgeschenk mit Foto selbst gemacht! Sammle die besten Schnappschüsse aus der Vergangenheit und gestalte einfach einen Foto-Geburtstagskalender mit den aufregendsten Momenten eurer Freundschaft! Gestalte jedes Kalenderblatt liebevoll bis ins kleinste Detail und füge jedem Bild einen passenden Spruch hinzu. Foto – Idee – DIY-Geburtstagsgeschenk: Wir sind uns sicher, ihr werdet gemeinsam die eine oder andere Träne vergießen, während ihr in der Vergangenheit schwelgt.

DIY-Geburtstagsgeschenke im Glas

Bei dieser Idee sind Deiner Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt. Denn im Glas kannst Du viele verschiedene Dinge verschenken:

  • Leckereien
  • Botschaften
  • Mitbringsel
  • etc.

Doch warum solltest Du Dich nur auf eine Sache beschränken? Bei diesem DIY-Geburtstagsgeschenk kannst Du alles reinpacken, was Dir wichtig erscheint. Als Basis benötigst Du folgende Materialien:

  • Glas
  • Etikett
  • Süßigkeiten
  • Schere
  • Stift
  • Papier
  • Kleine Geschenke

Hierfür brauchst Du eigentlich keine ausführliche Anleitung. Denn Du musst lediglich das Glas säubern und anschließend das hübsche Etikett auf der Außenseite befestigen. Anschließend füllst Du den Behälter mit dem lustigen Inhalt. Unser Tipp: Besonders persönlich wird das DIY-Geburtstagsgeschenk, wenn Du kleine Gegenstände hinzufügst, die an gemeinsame Erlebnisse erinnern.

Lass Deinen Gefühlen freien Lauf

Jeder weiß, dass es nicht gut ist, wenn wir Gefühle unterdrücken. Gerade dann, wenn wir zum Beispiel traurig sind. Und jeder von uns hat einmal einen schlechten Tag oder das Bedürfnis, die Wut einfach herauszuschreien. Ein Heulkissen ist daher das perfekte DIY-Geburtstagsgeschenk für Menschen, die sich schwer damit tun, ihren negativen Gefühlen freien Lauf zu lassen.

Für das selbstgemachte Präsent brauchst Du:

  • Kissenbezug
  • Heu
  • Getrocknete Kräuter
  • Ätherische Öle

Selbstverständlich kannst Du den Kissenbezug selber nähen. Das empfehlen wir aber nur, wenn Du ein Talent zum Schneidern hast. Ansonsten tut es auch ein gekauftes Exemplar. Befülle nun den Bezug mit Heu. Achte aber darauf, dass Du ausreichend Luft lässt, damit sich der Inhalt besser verteilen kann. Anschließend fügst Du die Kräuter hinzu, die Du vorher mit ein paar Tropfen Öl beträufelt hast. Sei aber vorsichtig bei der Dosierung. Es ist besser, zu wenig Kräuter und Öle zu nutzen als zu viel. Schließe nun den Bezug und schüttle das DIY-Geburtstagsgeschenk ordentlich durch. Unser Tipp: Frage vorher lieber, ob die Beschenkten eine Allergie haben. Nicht dass Du mit Deinem Heu-Präsent mehr Probleme verursachst als bereits bestanden. Unsere Empfehlung: Lavendel und Sandelholz eignen sich besonders gut, da ihnen eine beruhigende Wirkung nachgesagt wird. Du kannst das Kissen übrigens auch in der Mikrowelle erhitzen, weil sich die Düfte dann erst richtig entfalten. Aus diesem Grund ist es auch besser, weniger Kräuter und Öle zu verwenden.

DIY-Geburtstagsgeschenke für Deine Liebsten

Oft werden selbstgemachten Präsenten Geiz nachgesagt. Doch das ist nur ein Klischee. Denn wie Du anhand unserer kreativen Ideen feststellen konntest, zeigen DIY-Geburtstagsgeschenke nur, dass Du kein billiges Präsent von der Stange möchtest. Stattdessen hast Du Dir Gedanken darum gemacht, was Du den Beschenkten Schönes zu ihrem besonderen Anlass zukommen lassen kannst. Das ist persönlich und zeigt, wie viel Dir Dein gegenüber bedeutet. Wir von posterXXL sind der Meinung: Basteln ist besser als kaufen!

DIY Geburtstagsgeschenke
Nach oben