Papa ist ein liebevoller Begleiter in unserem Leben, der uns schon so oft mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat – und dennoch fällt es oft schwer, ein passendes Geschenk zu finden, um ihm gebührend „Danke” zu sagen. Wir finden, die schönste Überraschung ist ein Vatertagsgeschenk mit Foto, denn es ist persönlich und macht auch noch über viele Jahre hinweg Freude. Wir haben ein paar Geschenktipps zum Vatertag für dich, mit denen du garantiert richtig liegst. Lass dich inspirieren und finde dein perfektes Vatertagsgeschenk.

Ein klassisches Geschenk zum Vatertag: Die Fototasse

Der Morgenkaffee schmeckt gleich noch viel besser, wenn Papa ihn aus seiner ganz persönlichen Tasse trinken kann. Eine Fototasse ist ein Klassiker zum Vatertag, und das aus gutem Grund: Sie ist kinderleicht zu gestalten und zaubert ihm jeden Morgen aufs Neue ein Lächeln aufs Gesicht. Egal, ob du einen speziellen Moment, eine Foto-Collage voller Highlights oder einfach “Papa ist der Beste” auf die Tasse drucken lässt – sie ist ein ganz besonderes Geschenk.

Top-Tipp: Wenn du zum Vatertag eine Überraschung planst, ist unsere Zaubertasse genau das Richtige. Sie enthüllt das aufgedruckte Motiv erst, wenn du sie mit einem heißen Getränk füllst und sorgt so für einen tollen Überraschungseffekt.

Ein süßes Fotobuch für frischgebackene Papas

Vater zu werden ist ein ganz besonderes Gefühl. Wenn du den ersten Vatertag mit einem Geschenk würdigen willst, halte die ersten Tage, Wochen und Monate in einem Fotobuch fest, auf das der frischgebackene Vater auch in vielen Jahren noch zurückschauen kann. Sammle all die aufregenden gemeinsamen Momente in einem personalisierten Buch zum Vatertag – egal, wie klein sie auch sein mögen. Später wird das Buch einmal ein wertvolles Andenken sein, das die Geschichte dieser einzigartigen Zeit erzählt.

Ein Wandbild als Vatertagsgeschenk für Opa

Überrasche Opa zum Vatertag mit einem Familienfoto auf einem hochwertigen Wandbild, das er zu Hause aufhängen kann. Du kannst ein Generationen-Foto, einen Schnappschuss mit den Enkelkindern oder eine Collage mit Opas besten Momenten verwenden und eines von fünf Materialien auswählen. Unser Favorit ist eine edle Leinwand, die sofort Galerie-Feeling verbreitet. Doch auch ein modernes Foto auf Aluminium erzeugt einen eleganten Look. Und mit einem hochwertigen Holzrahmen wird das Wandbild zu einem echten Hingucker. Wir sind sicher: Opa wird begeistert sein.

Fotoabzüge als Last-Minute-Geschenk

Keine Panik, wir haben auch noch einen Tipp für dich, wenn du ein Vatertagsgeschenk last minute brauchst. Wie wäre es mit ein paar Erinnerungen für Papa zum Anfassen, Ansehen und Freuen? Such ein paar deiner schönsten Fotos heraus und verwandle sie mit ein paar Klicks in hochwertige Fotoabzüge – wenn du willst, geht das auch unterwegs mit dem Handy.

Falls du noch etwas mehr Zeit hast, kannst du aus den Fotos eine Collage basteln oder etwas Nettes auf die Rückseiten der Abzüge schreiben. Doch auch die Fotoabzüge allein sind ein cooles Retro-Geschenk, das immer gut ankommt.

Fotomagnete mit Kinderzeichnungen

Egal, ob für den Kühlschrank oder fürs Büro – mit personalisierten Magneten ruft jeder Blick auf die To-do-Liste ein Lächeln hervor. Magnete sind tolle Vatertagsgeschenke von Kindern, denn auch die Kleinen können bei der Gestaltung mithelfen.

Niedliche Ideen zum Vatertag sind zum Beispiel, die Magneten mit Schnappschüssen der Kinder oder Fotos ihrer Zeichnungen bedrucken zu lassen. Bitte die Kleinen ein Bild für Papa zu malen und im Handumdrehen werden aus den kleinen Kunstwerken praktische Magnete, die Papa bestimmt zum Schmunzeln bringen werden.

Fotopuzzles als originelle Vatertagsgeschenke

Du suchst ein besonderes Vatertagsgeschenk für deinen Stiefpapa? Wie wäre es mit einem trendigen Fotopuzzle? Du kannst einen Lieblingsmoment auf das Puzzle drucken lassen und ihn gemeinsam mit deinem Stiefvater zusammensetzen. Oder du suchst ein lustiges Foto seines vierbeinigen Freundes, seines letzten Urlaubs oder seiner Lieblingsmannschaft heraus, um ihm eine Freude zu machen.

Ob in der Mini-Version mit 49 Teilen oder als XL-Puzzle mit 2.000 Teilen – ein Fotopuzzle ist auf jeden Fall ein außergewöhnliches Geschenk zum Vatertag.

Fotokarte als Vatertagsgeschenk für werdende Väter

Wenn es noch nicht so weit ist und du den Papa in spe trotzdem würdigen möchtest, kannst du seine Vorfreude mit einer personalisierten Karte steigern. Lass beispielsweise das Ultraschallbild auf die Karte drucken oder wähle einfach einen liebevollen Spruch aus, der die Vorderseite der Fotokarte zieren soll. Im Inneren bietet die Karte noch viel Platz, um ein paar nette Worte an den zukünftigen Vater zu richten.

Sag deinem Papa “Danke” mit einem personalisierten Geschenk zum Vatertag, das ihm noch viele Jahr lang Freude bereiten wird. Noch mehr Inspiration und weitere Geschenkideen für die Männer in deinem Leben findest du hier. Wir wünschen dir viel Spaß beim Gestalten und eine schöne Zeit mit deinem Vater!

Kommentare