Was steckt in einem Lächeln? Ob am roten Teppich oder auf der Bühne – Fotos von Stars, die fröhlich in die Kamera grinsen, sind allgegenwärtig. Doch wie echt sind diese Lächeln wirklich? Wir haben Fotos von Promis durch eine Software zur Erkennung von Gesichtsausdrücken laufen lassen, um zu analysieren, wie glücklich ihr Lächeln erscheint. Hier liest du, was wir herausgefunden haben.

Wie erkennt man ein ehrliches Lächeln?

Woran erkennt man eigentlich ein echtes Lächeln? Dazu haben wir die klinische Psychologin Dr. Gurpreet Kaur befragt und sie erklärt: „Das Sprichwort von den lächelnden Augen ist ein guter Hinweis darauf, ob ein Lächeln echt ist oder nicht. Menschen, die authentisch lächeln, tun dies durch die unwillkürliche Kontraktion des Muskels an den Augenlidern, des Orbicularis oculi, der die Wangen anhebt und die Augen verengt.“

Wenn eine Person wirklich lächelt, bewegt sich außerdem ein Gesichtsmuskel an den Lippenwinkeln und hebt die Lippenränder an. Dr. Kaur sagt: „Dieses Lächeln wird auch als Duchenne-Lächeln bezeichnet und ist allgemein als das Lächeln bekannt, das aufrichtige Freude ausdrückt.“ Bei einem falschen Lächeln werden hingegen nur die Lippenmuskeln angespannt, während die Augenmuskeln ungenutzt bleiben.

Dennoch fällt es uns nicht immer leicht, ein echtes Lächeln von einem gekünstelten zu unterscheiden. Wie schlägt sich eine künstliche Intelligenz dabei? Um das herauszufinden, haben wir mehrere Fotos bekannter Persönlichkeiten von einer Software zur Erkennung des Gesichtsausdrucks analysieren lassen. Hier sind die Ergebnisse:

Die 10 Musiker:innen mit dem glücklichsten Lächeln

Auf der Bühne sind sie in ihrem Element – doch welche Musiker:innen haben das authentischste Lächeln? Die klare Gewinnerin ist Ariana Grande, deren Lächeln von der KI zu 100% als glücklich beurteilt wurde. Sie rankt auch in der Liste aller Stars, die analysiert wurden, auf Platz eins.

Der britische Singer-Songwriter Harry Styles liegt ihr dicht auf den Fersen, denn sein Lächeln soll zu 99% glücklich aussehen. Seinen Platz teilt er sich mit der deutschen Sängerin Sarah Connor, deren Lächeln ebenfalls 99% auf der Glücklichkeitsskala erreicht.

Nicht so gut sieht es hingegen für Rapper Eminem aus: Die KI bewertet sein Lächeln nur zu 61% als glücklich.

Die 10 Filmstars mit dem glücklichsten Lächeln

Bei Hollywood-Stars gehört Lächeln zum Job. Doch wie sieht es aus, wenn die Lächeln der Filmstars von einer KI analysiert werden? Tatsächlich schneiden Schauspieler:innen in unserem Ranking weniger gut ab als Musiker:innen. Auf Platz eins liegt Brad Pitt, der mit immerhin 87% das glücklichste Lächeln zeigte.

Captain Jack Sparrow alias Johnny Depp folgt auf Platz zwei mit 84%. Hinter ihm kommt Hollywood-Schauspielerin Scarlett Johansson, deren Lächeln zu 78% als glücklich eingestuft wurde.

Das am wenigsten glücklichste Lächeln und auch der letzte Platz im Gesamtranking gehört dem Prinzen von Bel-Air Will Smith, denn sein Lächeln wurde nur zu 34% als glücklich eingestuft.

Die Lächeln der Kardashians

Die Lächeln der wohl berühmtesten Celebrity-Familie wurden ebenfalls von der KI analysiert. Das Ergebnis? Kendall Jenner, das jüngste Mitglied der Familie, hatte laut KI mit 94% das glücklichste Lächeln der Kardashians.

Dahinter folgen Kim Kardashian mit 93% und die Mutter des Kardashian-Clans Kris Jenner mit 88%. Am letzten Platz landete hingegen Khloé Kardashian, deren Lächeln nur zu 51% glücklich bewertet wurde.

Die glücklichen Lächeln der Promis im Durchschnitt

Wie glücklich waren die Promi-Lächeln insgesamt? Die KI stufte die analysierten Lächeln der Stars im Durchschnitt zu 77% als glücklich ein. Die Musiker:innen erreichten dabei die besten Werte, gefolgt von den Kardashians und den Schauspieler:innen.

Wie nah an der Realität liegen diese Resultate? Nun, das werden wohl nur die jeweiligen Stars allein wissen. Dr. Kaur meint, dass selbst die Merkmale, die zur Beurteilung eines authentischen Lächelns herangezogen werden, keine narrensichere Methode sind, um es zu beurteilen: „Allein das Wissen darüber kann dazu führen, dass jemand seine Gesichtsmuskeln bewusst kontrolliert und ein ‚echtes‘ Lächeln erzeugt, was die Beurteilung erschwert.“

Aber selbst wenn ein Lächeln nicht unbedingt authentisch ist, kann es unter Umständen positive Auswirkungen haben, wie Dr. Kaur erklärt: „Unsere Stimmung kann durch unsere Physiologie und unser Verhalten beeinflusst werden. Wenn wir uns zu einem Lächeln zwingen, können Endorphine ausgeschüttet werden, und sei es auch nur für kurze Zeit, was wiederum zu einer Veränderung der Stimmung führen kann.“

Klar ist, dass die Momente, in denen wir wirklich authentisch lächeln, wohl zu unseren glücklichsten gehören und bewahrt werden sollten. Warum also nicht ein Fotobuch erstellen, um deine Highlights festzuhalten oder deinen Lieben in Form von Fotogeschenken zur Erinnerung machen?

Kommentare